PRINT  | SITEMAP | KONTAKT

   
Snowy White Fanclub
SNOWY WHITE
WHITE FLAMES
GALLERY
Live Flames
INTERVIEWS
MEMBERS
SW BLUES PROJECT
TOUR DATES
ROGER WATERS
REVIEWS
SPEZIAL
TOPS
NEWS
 
Deutschعربي.Translation EnglishTraduccin EspaolTraduction Franais

Traduzione ItalianoNorskλληνικάPolishTraduo PortugusПеревод Русский язык

Prelozenie SlovenskyDutch日本語Překlad Četina
 
 
 
RICHARD BAILEY
BIOGRAPHY



Name: Richard Bailey

Geburtsdatum: 1. Januar

Heimatsstaat: Gyanese

Nationalität: Gyanese

Hauptinstrument: drums and percussion

Sekundärinstrumente:

MySpace

 

 



Richard Bailey geborener Gyanese, begann als Neunjähriger seine Schlagzeug Karriere in Trinidad, indem er an der Perkusion, am Schlagzeug oder sogar am Bass in der Band seines Bruders spielte, welche dazumal als Top-Band in Trinidad und Tobago galt.

 

Mit 12 Jahren zog seine Familie nach Londen. wo Richard die Schule absolvierte, gelegentlich an Konzerten auftrat und wo er, da er auch ein ausgezeichneter Athlet war, zum Schülerchampion von süd England erkoren wurde.



Sein Vater, Emmanuel McDonald Bailey hatte 25 Jahre lang den Weltrekord über 100 Yards gehalten und eine olympische Bronzemedalie für England gewonnen.

 

Allerdings entschied Richard mit 15 die Schule zu beenden und die Athletik hinter sich zu lassen um Schlagzeug zu spielen. Bis er sechzehn war, machte er Aufnahme und tourte mit Johnny Nash und dem großen Bob Marley durch Grossbritannien und Amerika.



Mit achtzehn wirkte er bei Jeff Beck's meistverkauften Erfolgsalbum «Blow By Blow» mit und erschien neben Peter Townsend, Phil Chen und Roger Daltrey auf dem Film-Soundtrack «Tommy».

 

Das folgende Jahrzehnt bestand aus vielen Aufnahmen und Touren, die im Stiel von Rock zu Reggae, Jazz, Pop und Latin schwankten, einschliesslich zwei Welttouren mit Billy Ocean und Basia.



Während den letzten 8 Jahren besetzte Richard das drumseat der britischen Band INCOGNITO, des Weiteren machte er mehrere Aufnahmen und Touren parallel zu seinem eigenen Solo-Projekt, clinic tours und erteilt Unterricht.

 

Dazu ist kürzlich die Tribut CD des Gitarristen Ernest Ranglin entstanden und ebenfalls tritt er regelmässig mit Snowy White in Erscheinung.

 

Sein professionelles Konzept und die Fähigkeit, sich musikalisch anzupassen obwohl er seinen einzigartigen Stiel beibehält, bewirkt immerfort eine grosse Nachfrage.


LINK



www.richardbailey.biz

 HOME | TEAM | LOGIN | SIGN UP | ADMIN | IMPRESSUM | UPDATE
Free counter and web stats