with The Train, Schweden 1969
© www.snowywhite.com

The Train

Die Zusammensetzung von Train war:
Christer Stålbrandt (bass, vocals)
Snowy White (guitar)
Theo Salsberg (drums)

Gegen ende 1968 verliess Christer Ståhlbrandt die Gruppe The Imps um als Mitglied der neu gegründeten Gruppe The Train mitzuspielen.

 

Zu dieser Zeit verliess Snowy Isle Of Wight um nach Schweden zu gehen uns so war auch Snowy White in dieser Band.

 

Kurz nach der Gründung von Train, verliess der Gründer und Schlagzeuger Theo Salsberg die Gruppe, und wurde durch Björn Inge Schlagzeuger der Inps ersetzt. Im Herbst 1969 kehrte Snowy zurück nach England und wurde von Richard Rolf ersetzt.

 

Die anderen zwei von Train gründetet 1969 in Vällingby die Band November.


Interview
Snowy du hast in Schweden in der Band The Train mitgespielt. Ich habe emails von Schweden betreffend dieser Gruppe bekommen. Sie möchten wissen, was für Songs ihr in dieser Gruppe spieltet.
Habt ihr original Kompositionen oder Cover Tunes gespielt?
Wir spielten meistens Originalsongs, ausgenommen von «Memory Pain».

Folgendes wurde im Bokklet der Neuauflage des ersten Albums von November geschriebe:
Es gibt Gerüchte, dass Snowy White, der ursprüngliche Leadgitarrist von The Train, einige Trainkasetten hat. Mellotronen wird dieses Gerücht prüfen und wenn es sich als wahr erweist, könnte man in der Zukunft die allerersten Aufnahmen den Rohstoff von The Train bei November hören.
Also The Train wurden später zu November, Weißt du ob es noch irgend welche Aufnahmen von dieser Band gibt vielleicht Demotapes ?
Ich weiss nichts über November... Ich habe ein Band von einer Wiederaufnahme, das ziemlich gut ist. Ich bin sicher, dass es viele interessieren würde das zu hören. Leider kann ich es nicht finden. Doch ich bin sicher, dass es sich irgendwo in meinem Haus befindet...!

Wie lange spieltest du in dieser Band ?
Ich schätze, ich spielte ungefähr ein Jahr mit The Train ....

Warum ist es mit dieser Band zu Ende gegangen?
Ich verliess die Band weil ich beschloss zu gehen um in London zu leben. Ich weiss nicht was sie danach machten.

Hast du noch Kontakt mit einem von dieser Band ?
Theo der Schlagzeuger lebt in England, Ich habe ihn ein paar mal angetroffen.

Machtest du mit dieser Band auch Liveshows ?
Wir hatten einige Liveshows, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir oft auftraten, nur gelegentlich....


Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast unsere Fragen zu beanteorten.
[ GH | PN | RS | SW ]

NOVEMBER Homepage

The groups breaktrough came on November 1st 1969, when they supported Fleetwood Mac at the Cue-Club in Gothenburg. Tomas Johansson, owner of EMA-Telstar became the groups manager and the first album "En ny tid ar har" was recorded at the National Swedish Radio. Shortly after the overwhelming response, they went out on their first long tour in Sweden.

In the spring of 1971 the second album was was released with George Wadenius as producer. The album was called "2:a November". The same year, the group went out on an European Tour.

 

In 1972 the third album was released, but in the summer the same year, the group decided to split up after the coming tour. Their last performance took place at the club "Domino" in Stockholm, New Years Eve 1972.